Bild(er) finden

Vor den Preis haben die Götter bekanntlich den Fleiß gesetzt. Ehe Autoren also ihre guten Artikel durch entsprechendes Bildmaterial noch besser machen, muss dieses Bildmaterial erst einmal vorhanden sein. Wie geht man vor, wenn man keine eigenen, selbst geschossenen Fotos zur Verfügung hat?

Einige interessante und hilfreiche Links finden Sie in der folgenden Liste:

  • Flickr
    Bei Flickr handelt es sich um eine Foto-Community, in der weltweit Fotografen (Profis wie Amateure) ihre Bilder hochladen und zum Betrachten anbieten. Man kann Fotos nach Stichwörter suchen. Und man kann als Suchkriterium auch die Bedingungen eingeben, unter denen man die gefunden Bilder selbst verwenden kann. Diese Copyright-Bedinungen werden dann bei Creativ Commons (sieh den folgenden Link) genauer erklärt.
  • Lizenzbedingungen der Creative Commons

Mit der Zeit werde ich diese Liste immer weiter ergänzen.

Es gibt auch sogenannte „Plugins“ für WordPress (dies ist das Programm, unter dem unser Weblog läuft), mit denen sich die Bildsuche noch komfortabler gestalten lässt. Diese Plugins erweitern die Fähigkeiten von WordPress. Ich muss sie aber erst noch testen, ehe ich sie hier einbauen kann.